Hast Du eine Frage zum Hopper?

Hier findest Du die am häufigsten gestellten Fragen zum Hopper.

Über den Hopper

Der Hopper ergänzt den ÖPNV als On-Demand-Verkehr im Kreis Offenbach und bietet dabei Mobilität mit einem Höchstmaß an Flexibilität. Den Startpunkt und das Ziel deiner Fahrt bestimmst du innerhalb des jeweiligen Betriebs­gebietes selbst. Der Hopper hat weder einen festen Fahrplan noch eine feste Route vorgegeben. Stattdessen wird ein smarter Algorithmus verwendet, der die Fahrtanfragen sammelt und Routen dynamisch auf Basis des Echtzeit-Bedarfs auswählt.

Smartphone zücken, die Hopper-App starten und eine individuelle Fahrt buchen: So schnell und einfach organisierst du deine Mobilität mit dem Hopper. Du begibst dich zu deinem ausgewählten Start­halte­punkt, der Hopper holt dich dort ab und bringt dich komfortabel zu deinem vorher festgelegten Zielort. Hierdurch wird der ÖPNV im Bediengebiet noch flexibler und erschließt alle wichtigen Gebiete der Kommunen. Das eigene Auto stehen lassen und Fahrzeuge gemeinsam nutzen, so spart man Abgas­emissionen ein und weniger Autos belasten die Straßen deiner Kommune. 

Die Hopper-Fahrzeuge weisen ein spezielles Design auf und sind mit unserem Logo „kvgOF Hopper“ versehen. Damit sind die Fahrzeuge im Straßen­verkehr gut erkennbar.

Die Fahrpreise setzen sich aus einem Grundpreis, einem Zuschlag sowie einer Entfernungs­pauschale zusammen. Bei Fahrgästen mit einem Ermäßigungsgrund entfällt der Grundpreis. Weitere Details siehe Preise.

Beispiele:

  • Erwachsene bezahlen für eine Fahrt bis zu einer Fahrtdistanz von 5 Kilometern insgesamt 3,50 €. Für Strecken über diese Distanz hinaus werden pro angefangenem Kilometer 0,30 € zusätzlich berechnet.
  • Ermäßigte Erwachsene bezahlen für eine Fahrt bis zu einer Fahrtdistanz von 5 Kilometern 1,50 €. Für Strecken über diese Distanz hinaus werden pro angefangenem Kilometer 0,30 € zusätzlich berechnet.
  • Kinder von 6 bis 14 Jahre bezahlen für eine Fahrt bis zu einer Fahrtdistanz von 5 Kilometern insgesamt 1,50 €. Für Strecken über diese Distanz hinaus werden pro angefangenem Kilometer 0,30 € zusätzlich berechnet.
  • Zusätzlich gebuchte Mitfahrer über 6 Jahren bezahlen für eine Fahrt bis zu einer Fahrtdistanz von 5 Kilometern insgesamt 1,50 €. Für Strecken über diese Distanz hinaus werden pro angefangenem Kilometer 0,30 € zusätzlich berechnet.
  • Kinder bis einschließlich 5 Jahren können den Hopper in Begleitung von Erwachsenen kostenfrei nutzen (Plätze für Kinder bitte ebenfalls buchen). Ebenfalls kostenlos ist die Fahrt für Begleit­personen eines Hauptfahrers mit Schwerbehinderten­ausweis und gültiger Mitnahme­regelung. Hinweis: Kinder und Begleit­personen bitte bei der Buchung angeben (siehe Frage: „Wie buche ich eine Fahrt?“).

Bediengebiete des kvgOF Hopper:

Der Hopper ist im gesamten Kreis Offenbach jeweils innerhalb der Kommunen Neu-Isenburg, Dreieich, Langen, Egelsbach, Mühlheim, Obertshausen, Heusenstamm, Dietzenbach, Rodgau, Rödermark, Seligenstadt, Mainhausen und Hainburg verfügbar.

Folgende Kommunen sind zu einem Bediengebiet zusammen­gefasst: 

  • Langen und Egelsbach
  • Heusenstamm und Obertshausen
  • Mühlheim und Obertshausen
  • Seligenstadt, Mainhausen und Hainburg 

Innerhalb der Gebiete kann der Hopper kommunenübergreifend genutzt werden. 

Aus der Zone Seligenstadt, Mainhausen und Hainburg fährt der kvgOF Hopper zudem bis zur Haltestelle „Friedhof“ in Klein Auheim. Von dort aus kann der On-Demand-Service „Mainer" genutzt werden. 

Je nach Buchungs­anfragen können bei einer von dir gebuchten Fahrt weitere Fahrgäste mit einem an der Strecke liegenden Ziel in den Hopper zusteigen. Wenn andere Fahrgäste in der gleichen Richtung unterwegs sind, kann sich die ursprüngliche Route leicht ändern. Plane deshalb bitte etwas Zeit als Reserve ein.

Abb. 1: Bestätigung
Abb. 2: Geplante Fahrten
Abb. 3: SMS mit gebuchtem Abhol­zeit­fenster
Abb. 4: SMS-Benachrichtigungen

Abb. 1: Direkt nach Abschluss der Buchung in der App erhältst du eine Bestätigung mit Angabe eines konkreten Abhol­zeit­fensters. Dieses beträgt 10 Minuten. 

Abb. 2: Deine gebuchte Fahrt kannst du in der App unter geplante Fahrten einsehen. Zudem erhältst du bei Voraus­buchungen eine SMS mit dem gebuchten Abhol­zeit­fenster. 

Abb. 3: Ab 30 Minuten vor Fahrtantritt wechselt die App in die Live-Ansicht und es wird dir die voraussichtliche Abholzeit und die Position des Fahrzeugs angezeigt. Ergänzend dazu erhältst du 30 Minuten vor deiner Fahrt eine SMS-Benachrichtigung mit dem genauen Abholort und der voraussichtlichen Abholzeit. Kurz vor Abholung erhältst du eine weitere SMS-Benachrichtigung mit weiteren Details zum gebuchten Fahrzeug. Tipp: Du kannst die Anfahrt des Hopper-Shuttles in der App live verfolgen. 

Abb. 4: Bitte warte pünktlich ab Beginn des gebuchten Zeitfensters am ausgewählten Start­halte­punkt, um Verzögerungen im Betriebs­ablauf zu vermeiden. Wenn du nicht rechtzeitig am Start­halte­punkt bist, muss die Fahrt ohne dich fortgeführt werden. Verpasst du das Hopper-Shuttle aus einem selbstverschuldeten Grund, wird der Fahrpreis in voller Höhe berechnet.

Die Haltepunkte sind engmaschig über das jeweilige Betriebs­gebiet verteilt. Nach erfolgreicher Buchung einer Fahrt über die Hopper-App wirst du zu deinem Abholpunkt navigiert. Bei diesen Haltepunkten handelt es sich entweder um reguläre Bus­halte­stellen, um eigens gekennzeichnete Haltepunkte an wichtigen Einrichtungen oder um zusätzliche Haltepunkte im Straßennetz ohne besondere Markierung. Im Falle einer telefonischen Buchung wird dir der Start- und Ziel­halte­punkt eindeutig durch unsere Telefon­zentrale mitgeteilt.

Ja. Die Buchung einer Fahrt ist bis zu einem Tag im Voraus möglich. Hierzu bitte auf den Button mit Kalendersymbol klicken und die gewünschte Abhol- oder Ankunftszeit eingeben.

Der Hopper ist Teil des ÖPNV und dient der Feinerschließung in der Region. Der Hopper ein flexibel buchbarer Bus und kein Taxi. Deshalb starten wir an einem Start­halte­punkt in deiner Nähe und verzichten auf eine Tür-zu-Tür-Bedienung. Ein engmaschiges Haltestellen­netz von regulären Bus­halte­stellen sowie zahlreichen, nicht gekennzeichneten (virtuellen) Haltepunkten gewährleisten stets kurze Laufwege zum nächstgelegenen Abholpunkt.

Die Mitnahme von Tieren ist grundsätzlich ausgeschlossen. Ausgenommen hiervon sind Tiere, die entweder erforderlich (z.B. Blinden­führhunde) oder in geeigneten Transportboxen untergebracht sind, sofern diese keinen eigenen Sitzplatz beanspruchen und im Fahrzeug genügend Fußraum zur Verfügung steht.

Falls du im Hopper einmal einen Gegenstand vergessen oder verloren hast, wende dich bitte per E-Mail an kundenservice@remove.this.kvgof-hopper.de oder setze dich per Telefon mit uns in Verbindung. Alle Fundsachen werden zentral bei unserem Fahrdienst­leister Via Mobility in Obertshausen abgegeben. Die Abholung ist von Montag bis Freitag von 10.00 bis 17.00 Uhr möglich. Ein Postversand ist leider ausgeschlossen. 

Über die Hopper App

Die Hopper App gibt es für die führenden Betriebs­systeme Android und iOS und kann somit auf allen gängigen Mobilgeräten genutzt werden. Die App kann ab Betriebs­system-Version 9 (Android) installiert werden.

Die Hopper App kann kostenlos im Apple App Store sowie Google Play herunter­geladen werden. Die genaue Bezeichnung der App lautet: kvgOF Hopper. Die Nutzung der App ist kostenfrei.

Über die Buchung

Um eine Fahrt mit dem Hopper zu buchen, gehst du wie folgt vor:

1. Bei erstmaliger Nutzung der Hopper App musst du dich mit Namen, Mobilfunk­nummer und E-Mail-Adresse registrieren.

2. Wähle (erstmalig oder bei Änderung) im Hauptmenü links oben über den Menüeintrag "Fahrgast­einstellungen" deine persönlichen Fahrgast­einstellungen aus. Diese Eingabe(n) wirken sich direkt auf die Bereit­stellung des benötigten Fahrzeugs sowie auf die Fahrkosten aus. Folgende Einstellungen stehen zur Verfügung:

- Zugang zu einem rollstuhlgerechten Fahrzeug (Rollstuhl­symbol)
- Kind (6-14 Jahre)
- Schwerbehinderten­ausweis
- RMV Einzel- oder Tageskarte
- RMV Zeitkarte
- RMV Zeitkarte Auszubildender
- Sonstiges Nahverkehrs­ticket mit Gültigkeit im RMV-Gebiet
- Uniformierter Polizeibeamter

3. Wähle nun im Hauptmenü links oben über den Menüeintrag "Zahlungs­methode" die gewünschte Zahlungsart aus. Die Zahlungsart kann jederzeit geändert werden. Folgende Zahlungs­optionen stehen zur Verfügung:

- Zahlung mit Kreditkarte
- Zahlung per PayPal
- Kartenzahlung im Fahrzeug

4. Nun kannst du mit der Buchung der Fahrt beginnen. Wähle den gewünschten Fahrtzeitpunkt über den Button "Jetzt" mit Kalendersymbol aus. Du kannst entweder die Abfahrts- oder die gewünschte Ankunftszeit am Zielort angeben. Bestätige die Eingabe mit dem Button "Planen". Bitte beachte: Die Buchung einer Fahrt ist bis einen Tag im Voraus möglich.

5. Wähle danach die Fahrgast­optionen mit Klick auf den Button "1 Fahrgast" aus. In der Eingabemaske "Zusätzliche Fahrgäste" kannst du über das „+“-Zeichen die Anzahl der Fahrgäste sowie weitere Zusatzoptionen hinzufügen. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

- Hauptfahrgast
- Zusätzlicher Fahrgast (ab 6 Jahren)
- Zusätzlicher Fahrgast - Kind (0-5 Jahre)
- Begleitperson
- Kindersitz (0-36kg)
- Sitzerhöhung (ab 15kg)
- Gepäckstück / Rollator
- Kinderwagen

Bestätige die Eingabe(n) mit Klick auf den Button "Erledigt".

6. Wähle nun den gewünschten Start- und Zielpunkt per Tastatur­eingabe oder Verschieben des Karten­ausschnitts aus. Mit Klick auf den Button „Wohin?“ kannst du den Zielort per Tastatur eingeben. 

Abb.1: Mit Klick auf den Button “Auf Karte auswählen” gelangst du zur Kartenansicht. Durch Verschieben der Kartenansicht kannst du den Zielort festlegen. 

Abb. 2.: Bitte bestätige die Auswahl durch Klick auf den Button "Ziel bestätigen".

Abb. 1: Auf Karte auswählen
Abb. 2: Ziel bestätigen

7. Die App zeigt dir mögliche Verbindungen an. Falls keine Fahrt angeboten wird, wähle bitte ein anderes Zeitfenster aus und versuche es erneut. Du bekommst hier bereits den vollständigen Fahrpreis und das geplante Abhol­zeit­fenster angezeigt. Wähle nun die gewünschte Verbindung aus und bestätige diese mit Klick auf den grünen Button „Diese Fahrt buchen“. Sollte es zur gewünschten Route eine alternative ÖPNV-Verbindung geben, wird diese ebenfalls angezeigt.

8. Auf Wunsch navigiert dich die App direkt zum Abholpunkt. Die genaue Position des Fahrzeugs wird dir auf der interaktiven Straßenkarte angezeigt. Bitte halte am Abholpunkt Ausschau nach dem bestellten Hopper-Shuttle.

9. Vor Fahrtantritt erhältst du zusätzlich eine SMS mit Bestätigung des Einstiegs­haltepunktes sowie der genauen Abfahrtszeit. Bei einer Vorausbuchung erfolgt der SMS-Versand ca. 30 Minuten vor Fahrtantritt. Bitte vergewissere dich vor Abholung noch einmal, wann genau das Hopper-Shuttle eintrifft. 

Nein. Die Buchung bleibt bestehen, auch wenn die App geschlossen ist.

Ein Ermäßigungsgrund für die buchende Person (Hauptfahrer) kann über das Hauptmenü unter „Fahrgast­einstellungen“ ausgewählt werden. Zusätzliche Fahrgäste sind immer bei der Buchung anzugeben (siehe Frage: „Wie buche ich eine Fahrt?“). Für zusätzlich gebuchte Mitfahrer gilt automatisch der ermäßigte Fahrpreis. Zugebuchte Kinder unter 6 Jahren sowie Begleit­personen eines Hauptfahrers mit Schwerbehinderten­ausweis und gültiger Mitnahme­regelung werden kostenlos befördert.

Der Nachweis über den jeweilig angegebenen Ermäßigungsgrund des Hauptfahrers ist im Fahrzeug vorzuzeigen und wird vom Fahrpersonal kontrolliert.

Ja. Inhaber eines gültigen Deutschland­tickets erhalten eine Fahrpreis­ermäßigung. Bitte aktiviere in der App die Option „RMV Zeitkarte“ im Hauptmenü unter „Fahrgast­einstellungen“.

Fahrgäste ohne Smartphone können den Hopper direkt telefonisch buchen. Unsere Telefon­zentrale nimmt Buchungs­anfragen täglich von 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr entgegen und reserviert bei Verfügbarkeit die gewünschte Fahrt. Bitte wähle die Rufnummer: 06074 69 669 066 und wähle die Ziffer 1 während der Ansage.

Hinweis: Vor der ersten telefonischen Buchung ist eine Registrierung erforderlich. Du kannst dich an einer unserer Registrierungs­stellen oder per Online-Formular auf der der Hopper-Website registrieren lassen.

Das ist ebenfalls möglich. Ergänzend zur Smartphone-App steht eine Web-App zur Verfügung, die speziell für die Nutzung am Desktop-PC entwickelt wurde. Die browserbasierte RMV On-Demand Web-App funktioniert ohne zusätzliche Software-Installation. Sie enthält exakt den gleichen Funktionsumfang wie die Smartphone-App. Aufgrund der bildschirmfüllenden Benutzer­oberfläche ist die Nutzung der Anwendung besonders einfach und übersichtlich.

Das Angebot richtet sich vorrangig an telefonisch buchende Kunden, die in der Bedienung eines PCs routiniert sind und ein SMS-fähiges Handy besitzen. Die Nutzung der Web-App setzt einen bestehenden Hopper-Account voraus. Die Anmeldung erfolgt wie in der Smartphone-App durch Eingabe der (bereits registrierten) Handynummer plus Bestätigung per SMS-Anmeldecode. Da die Web-App alle On-Demand-Verkehre im Rhein-Main-Gebiet enthält, wähle bitte den entsprechenden Shuttle-Service in deinem Gebiet aus.

Über folgenden Link steht die RMV On-Demand Web-App zur Verfügung.

Abb. 1: Anmeldung/Login
Abb. 2: Eingabe Bestätigungscode
Abb. 3: Auswahl On-Demand-Service
Abb. 4: Auswahl Zielort
Abb. 5: Fahrtoptionen/Buchung

Bevor du die telefonische Buchung des kvgOF Hopper nutzen kannst, ist eine Registrierung vor Ort an einer unserer kommunalen Registrierungs­stellen notwendig. Alternativ kannst du die Registrierung per Online-Formular auf der Hopper Website durchführen.
 

Folgende Registrierungs­stellen stehen zur Verfügung:
 

Stadt Dietzenbach

RMV-Mobilitäts­zentrale der kvgOF
Masayaplatz 1
63128 Dietzenbach
Telefon: 06074 6966900

Stadt Dreieich

Kundenzentrum SW Dreieich
Robert-Bosch-Straße 5 // Haus C
63303 Dreieich
Telefon: 06103 602 222

Gemeinde Egelsbach

Fachdienst Sicherheit und Mobilität im Rathaus
Freiherr-vom-Stein-Straße 13
63329 Egelsbach
Telefon: 06103 405114

Gemeinde Hainburg

Rathaus
Retzer Straße 1
63512 Hainburg
Telefon: 06182 78094100

Stadt Heusenstamm

Gewerbeamt
Im Herrngarten 1
63150 Heusenstamm
Telefon: 06104 6071132

Stadt Langen

Stadt­information im Rathaus
Südliche Ringstraße 80
63225 Langen
Telefon: 06103 203770

Gemeinde Mainhausen

Bürgerservice der Gemeinde Mainhausen
Rathaus - Ortsteil Mainflingen
Humboldtstr. 46
63533 Mainhausen
Telefon: 06182 89000

Rathaus - Ortsteil Zellhausen
Rheinstr. 3
63533 Mainhausen
Telefon: 06182 89000

Gemeinde Mühlheim

Kundenzentrum Stadtwerke
Dietesheimer Straße 70
63165 Mühlheim am Main
Telefon: 06108 60050

Stadt Neu-Isenburg

Bürgeramt
Schulgasse 1
63263 Neu-Isenburg
Telefon: 06102 241100

Stadt Obertshausen

Fachdienst "Soziale Leistungen"
Beethoven­straße 2
63179 Obertshausen
Telefon: 06104 7036202

Stadt Rodgau

Bürgerservice
Hintergasse 15
63110 Rodgau
Telefon: 06106 6930

Kundenservice SW Rodgau
Philipp-Reis-Straße 7
63110 Rodgau
Telefon: 06106 82964400

Stadt Rödermark

Bürgerbüro
Konrad-Adenauer-Straße 4-8
63322 Rödermark
Telefon: 06074 911712

Stadt Seligenstadt

Nachbarschaftshaus
Am Hasenpfad 31
63500 Seligenstadt
Telefon: 06182 874100 bzw. 06182 874000

Senioren­beratung
Marktplatz 1
63500 Seligenstadt
Telefon: 06182 875100

Die Bezahlung einer Hopper-Fahrt erfolgt ausschließlich bargeldlos. Bei Buchungen über die Hopper-App erfolgt die Bezahlung über die im Profil hinterlegte Kreditkarte, per PayPal oder per EC-Karte direkt im Fahrzeug. Telefonbucher können eine Fahrt direkt im Fahrzeug mit EC-Karte oder Kreditkarte bezahlen. Die Fahrtkosten erfährst du sowohl bei der Telefonbuchung als auch bei der Buchung per App vor Abschluss deiner Buchung.

Kein Problem. Bitte überweise den offenen Betrag innerhalb von 7 Tagen an unseren Dienstleister Via Mobility DE GmbH. Nutze hierzu das folgende Online-Formular: www.kvgOF-hopper.de/zahlungserinnerung/

Die Hopper Betriebs­zeiten (allgemein): 

  • Montag bis Donnerstag von 5.00–2.00 Uhr
  • Freitag von 5.00 Uhr bis Sonntag 5.00 Uhr (durchgängig)
  • Sonntag und an Feiertagen von 5.00–2.00 Uhr 

Die Hopper Betriebs­zeiten (Rodgau): 

  • Montag bis Donnerstag von 18.00–2.00 Uhr
  • Freitag von 18.00 Uhr bis Sonntag 5.00 Uhr (durchgängig)
  • Sonntag und an Feiertagen von 5.00–2.00 Uhr 

Bitte beachte, dass die telefonische Buchung nur zwischen 7.00 und 20.00 Uhr möglich ist. Nutze ansonsten die Möglichkeit der Vorausbuchung. 

Kinder bis einschließlich 5 Jahren können nur befördert werden, wenn diese von einer volljährigen Person begleitet werden und die begleitende Person eine sichere Unterbringung gemäß den gesetzlichen Vorgaben bereitstellt (z.B. Babyschale, Kindersitz). Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 12 Jahren werden bis zu einer Größe von 150cm, gemäß § 21 (1a) der StVO, nur mit Sitzplatz­erhöhung befördert. Für Kinder steht pro Fahrzeug jeweils eine Sitzerhöhung sowie ein Kindersitz zur Verfügung. Wir haben folgenden Kindersitz an Bord: Reecle 360° drehbar, i-Size mit ISOFIX 40-150cm, 0-36kg Reboarder, ab Geburt bis 12 Jahre, ECE R129 zertifiziert.

Für die Buchung von Fahrten mit Kindern gilt folgendes:

  • Bitte gib die Anzahl der Fahrgäste über den Menüpunkt “Zusätzliche Fahrgäste” an.
  • Wird ein Kindersitz benötigt, erfolgt die Angabe im Buchungs­prozess unter “Kindersitz bis 36 kg”.
  • Wird eine Sitzerhöhung benötigt, erfolgt die Angabe im Buchungs­prozess unter “Sitzerhöhung”.
  • Weitere Kindersitze oder Sitzerhöhungen sind vom Fahrgast bereit­zu­stellen.

Die Mitnahme eines Kinderwagens muss bei der Buchung per App oder Telefon angegeben werden. In der App erfolgt die Auswahl über die Fahrgast­option „Gepäckstück / Rollator“. Ein Kinderwagen kann grundsätzlich nur dann mitgenommen werden, wenn dieser zusammen­geklappt werden kann und entsprechende Kapazitäten in den Fahrzeugen vorhanden sind.

Die Mitnahme von großen Gepäckstücken, die über die Kapazitäts­grenze von Handgepäck (leicht tragbare Sachen) hinausgehen, sind aus Kapazitäts­gründen nur nach vorheriger Anfrage und Fahrt­bestätigung möglich. Sie sind deshalb bei der Buchung mit anzugeben. Dies kann z.B. ein faltbarer Rollstuhl oder Rollator, ein Kinderwagen, Gepäckstücke und zusammenklappbare Tretroller mit und ohne elektronischen Antrieb sein. Sind keine Kapazitäten vorhanden, kann eine Fahrt nicht angeboten werden. In der App erfolgt die Auswahl über die Fahrgast­option „Gepäckstück / Rollator“.

Ausgenommen von der Beförderung bei On-Demand-Verkehren sind in jedem Fall Sperrgut, wie z.B. Fahrräder, Schlitten, große Haushalts­geräte oder ähnliches.

Die Mitnahme von Rollatoren muss bei der Buchung per App oder Telefon angegeben werden. Mobilitäts­eingeschränkte Fahrgäste mit einem Rollator können grundsätzlich nur dann befördert werden, wenn die Geräte zusammen­geklappt werden können, die Fahrgäste selbstständig ein- und aussteigen können und entsprechende Kapazitäten in den Fahrzeugen vorhanden sind. Sind keine Kapazitäten vorhanden, kann eine Fahrt nicht angeboten werden.

In der App erfolgt die Auswahl über die Fahrgast­option „Gepäckstück / Rollator“.

Die Beförderung von Personen im Rollstuhl muss bei der Buchung in der App oder am Telefon angegeben werden. Mobilitäts­eingeschränkte Fahrgäste können im Rollstuhl sitzend grundsätzlich nur dann befördert werden, wenn Kapazitäten in den entsprechenden Spezial­fahrzeugen vorhanden sind.

In der App erfolgt die Auswahl über das Hauptmenü und den Einstellungen des eigenen Accounts mit der Auswahl des Rollstuhl­symbols.

Die Rollstühle werden durch das nach DIN und ISO getestete Kraftknoten­system gesichert. Die maximale Einfahrbreite beträgt 81 cm, die Einfahrhöhe 150 cm und die Einfahrtiefe 130 cm. Die Rampe zum Hineinfahren ist 76 cm breit. Die maximal zulässige Gesamt­belastung der Rampe beträgt 350 kg. Fahrgäste können im Rollstuhl sitzend nur befördert werden, wenn die genannten Maße vollständig eingehalten werden und der Rollstuhl entsprechend gesichert werden kann.

Die Rollstühle dürfen zudem nicht über Anbauten, medizinisches Equipment etc. verfügen. Klapp- bzw. faltbare Rollstühle sind nur dann zulässig, wenn der Fahrgast selbstständig ein- und aussteigen kann. Der zusammen­geklappte Rollstuhl wird dann vom Fahrpersonal sicher verstaut.

Elektro­rollstühle können nur dann befördert werden, wenn die oben genannten Anforderungen erfüllt werden.

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