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Hier findest du die passenden Antworten.

Service-Hinweis

Ab 1. November startet der Verkauf von Hopper Guthaben über ausgewiesene kommunale Registrierungs­stellen im Kreis Offenbach. Eine Übersicht über die Verkaufs- und Registrierungs­stellen findest du hier.

Über den Hopper

Der Hopper ergänzt den ÖPNV als On-Demand-Verkehr im Kreis Offenbach und bietet dabei Mobilität mit einem Höchstmaß an Flexibilität. Den Startpunkt und das Ziel deiner Fahrt bestimmst du innerhalb des jeweiligen Betriebs­gebietes selbst. Der Hopper hat weder einen festen Fahrplan noch eine feste Route vorgegeben. Stattdessen wird ein smarter Algorithmus verwendet, der die Fahrtanfragen sammelt und Routen dynamisch auf Basis des Echtzeit-Bedarfs auswählt.

Smartphone zücken, die Hopper-App starten und eine individuelle Fahrt buchen: So schnell und einfach organisierst du deine Mobilität mit dem Hopper. Du begibst dich zu deinem ausgewählten Start­halte­punkt, der Hopper holt dich dort ab und bringt dich komfortabel zu deinem vorher festgelegten Zielort. Hierdurch wird der ÖPNV im Bediengebiet noch flexibler und erschließt alle wichtigen Gebiete der Kommunen. Das eigene Auto stehen lassen und Fahrzeuge gemeinsam nutzen, so spart man Abgas­emissionen ein und weniger Autos belasten die Straßen deiner Kommune. 

Die Hopper-Fahrzeuge weisen ein spezielles Design auf und sind mit unserem Logo „kvgOF Hopper“ versehen. Damit sind die Fahrzeuge im Straßen­verkehr gut erkennbar.

Die Fahrpreise setzen sich aus einem Grund­preis, einem Zu­schlag sowie einer Ent­fer­nungs­pau­schale zusammen. Bei Fahrgästen mit einem Ermäßigungsgrund entfällt der Grund­preis. Weitere Details siehe Preise.

Beispiele:

  • Erwachsene bezahlen für eine Fahrt bis zu einer Fahrtdistanz von 5 Kilometern insgesamt 3,50 €. Für Strecken über diese Distanz hinaus werden pro angefangenem Kilometer 0,30 € zusätzlich berechnet.
  • Ermäßigte Erwachsene bezahlen für eine Fahrt bis zu einer Fahrtdistanz von 5 Kilometern 1,50 €. Für Strecken über diese Distanz hinaus werden pro angefangenem Kilometer 0,30 € zusätzlich berechnet.
  • Kinder von 6 bis 14 Jahre bezahlen für eine Fahrt bis zu einer Fahrtdistanz von 5 Kilometern insgesamt 1,50 €. Für Strecken über diese Distanz hinaus werden pro angefangenem Kilometer 0,30 € zusätzlich berechnet.
  • Zusätzlich gebuchte Mitfahrer über 6 Jahren bezahlen für eine Fahrt bis zu einer Fahrtdistanz von 5 Kilometern insgesamt 1,50 €. Für Strecken über diese Distanz hinaus werden pro angefangenem Kilometer 0,30 € zusätzlich berechnet.
  • Kinder bis einschließlich 5 Jahren können den Hopper in Begleitung von Erwachsenen kostenfrei nutzen (Plätze für Kinder bitte ebenfalls buchen). Ebenfalls kostenlos ist die Fahrt für Begleit­personen eines Hauptfahrers mit Schwerbehinderten­ausweis und gültiger Mitnahme­regelung. Hinweis: Kinder und Begleit­personen bitte bei der Buchung angeben (siehe Frage: „Wie buche ich eine Fahrt?“).

Je nach Buchungs­anfragen können bei einer von dir gebuchten Fahrt weitere Fahrgäste mit einem an der Strecke liegenden Ziel in den Hopper zusteigen. Wenn andere Fahrgäste in der gleichen Richtung unterwegs sind, kann sich die ursprüngliche Route leicht ändern. Plane deshalb bitte etwas Zeit als Reserve ein.

Abholung bei Spontanbuchung

Abb. 1: Fahrtauswahl
Abb. 2: Gebuchte Fahrt

In der App kannst du eine Hopper-Fahrt kurzfristig (ad-hoc) oder bis zu einen Tag im Voraus buchen. Bei spontaner Buchung erfolgt die Abholung am gewünschten Start­halte­punkt in den meisten Fällen innerhalb weniger Minuten. Während der Buchung wird dir eine voraussichtliche Ankunftszeit genannt. Bitte begib dich rechtzeitig zum genannten Abholort, damit du das Hopper-Shuttle nicht verpasst. 

Abb. 1: Fahrtauswahl mit geschätzter Ankunftszeit (10:25 Uhr) und voraussichtlicher Live-Ankunftszeit in 23 Minuten

Abb. 2: Gebuchte Fahrt in Live-Ansicht mit Live-Ankunftszeit in 23 Minuten

Sobald das Fahrzeug am Abholort ist, erhältst du eine SMS.

 

Abholung bei Vorausbuchung

Abb. 3: Bestätigung
Abb. 4: Geplante Fahrten
Abb. 5: SMS mit gebuchtem Abhol­zeit­fenster
Abb. 6: SMS-Benachrichtigungen

Abb. 3: Direkt nach Abschluss der Buchung in der App erhältst du eine Bestätigung mit Angabe eines konkreten Abhol­zeit­fensters. Dieses beträgt 6 Minuten. 

Abb. 4: Deine gebuchte Fahrt kannst du in der App unter geplante Fahrten einsehen. Zudem erhältst du bei Voraus­buchungen eine SMS mit dem gebuchten Abhol­zeit­fenster. 

Abb. 5: Ab 30 Minuten vor Fahrtantritt wechselt die App in die Live-Ansicht und es wird dir die voraussichtliche Abholzeit und die Position des Fahrzeugs angezeigt. Ergänzend dazu erhältst du 30 Minuten vor deiner Fahrt eine SMS-Benachrichtigung mit dem genauen Abholort und der voraussichtlichen Abholzeit. Kurz vor Abholung erhältst du eine weitere SMS-Benachrichtigung mit weiteren Details zum gebuchten Fahrzeug. Tipp: Du kannst die Anfahrt des Hopper-Shuttles in der App live verfolgen. 

Abb. 6: Bitte warte pünktlich ab Beginn des gebuchten Zeitfensters am ausgewählten Start­halte­punkt, um Verzögerungen im Betriebs­ablauf zu vermeiden. Wenn du nicht rechtzeitig am Start­halte­punkt bist, muss die Fahrt ohne dich fortgeführt werden. Verpasst du das Hopper-Shuttle aus einem selbstverschuldeten Grund, wird der Fahrpreis in voller Höhe berechnet.

Die Haltepunkte sind engmaschig über das jeweilige Betriebs­gebiet verteilt. Nach erfolgreicher Buchung einer Fahrt über die Hopper-App wirst du zu deinem Abholpunkt navigiert. Bei diesen Haltepunkten handelt es sich entweder um reguläre Bus­halte­stellen, um eigens gekennzeichnete Haltepunkte an wichtigen Einrichtungen oder um zusätzliche Haltepunkte im Straßennetz ohne besondere Markierung. Im Falle einer telefonischen Buchung wird dir der Start- und Ziel­halte­punkt eindeutig durch unsere Telefon­zentrale mitgeteilt.

Ja. Die Buchung einer Fahrt ist bis zu einem Tag im Voraus möglich. Hierzu bitte auf den Button mit Kalendersymbol klicken und die gewünschte Abhol- oder Ankunftszeit eingeben.

Der Hopper ist Teil des ÖPNV und dient der Feinerschließung in der Region. Der Hopper ein flexibel buchbarer Bus und kein Taxi. Deshalb starten wir an einem Start­halte­punkt in deiner Nähe und verzichten auf eine Tür-zu-Tür-Bedienung. Ein engmaschiges Haltestellen­netz von regulären Bus­halte­stellen sowie zahlreichen, nicht gekennzeichneten (virtuellen) Haltepunkten gewährleisten stets kurze Laufwege zum nächstgelegenen Abholpunkt.

Die Mitnahme von Tieren ist grundsätzlich ausgeschlossen. Ausgenommen hiervon sind Tiere, die entweder erforderlich (z.B. Blinden­führhunde) oder in geeigneten Transportboxen untergebracht sind, sofern diese keinen eigenen Sitzplatz beanspruchen und im Fahrzeug genügend Fußraum zur Verfügung steht.

Falls du im Hopper einmal einen Gegenstand vergessen oder verloren hast, wende dich bitte per E-Mail an kundenservice@remove.this.kvgof-hopper.de oder setze dich per Telefon mit uns in Verbindung. Alle Fundsachen werden zentral bei unserem Fahrdienst­leister Via Mobility in Obertshausen abgegeben. Ein Postversand ist leider ausgeschlossen. 

Über die Hopper App

Die Hopper App gibt es für die führenden Betriebs­systeme Android und iOS und kann somit auf allen gängigen Mobilgeräten genutzt werden. Die App kann ab Betriebs­system-Version 9 (Android) installiert werden.

Die Hopper App kann kostenlos im Apple App Store sowie Google Play herunter­geladen werden. Die genaue Bezeichnung der App lautet: kvgOF Hopper. Die Nutzung der App ist kostenfrei.

Über die Buchung

Um eine Fahrt mit dem Hopper zu buchen, gehst du wie folgt vor:

1. Bei erstmaliger Nutzung der Hopper App musst du dich mit Namen, Mobilfunk­nummer und E-Mail-Adresse registrieren.

2. Wähle (erstmalig oder bei Änderung) im Hauptmenü links oben über den Menüeintrag "Fahrgast­einstellungen" deine persönlichen Fahrgast­einstellungen aus. Diese Eingabe(n) wirken sich direkt auf die Bereit­stellung des benötigten Fahrzeugs sowie auf die Fahrkosten aus. Folgende Einstellungen stehen zur Verfügung:

- Zugang zu einem rollstuhlgerechten Fahrzeug (Rollstuhl­symbol)
- Kind (6-14 Jahre)
- Schwerbehinderten­ausweis
- RMV Einzel- oder Tageskarte
- RMV Zeitkarte
- RMV Zeitkarte Auszubildender
- Sonstiges Nahverkehrs­ticket mit Gültigkeit im RMV-Gebiet
- Uniformierter Polizeibeamter

3. Wähle nun im Hauptmenü links oben über den Menüeintrag "Zahlungs­methode" die gewünschte Zahlungsart aus. Die Zahlungsart kann jederzeit geändert werden. Folgende Zahlungs­optionen stehen zur Verfügung:

- Zahlung mit Kreditkarte
- Zahlung per PayPal
- Kartenzahlung im Fahrzeug

4. Nun kannst du mit der Buchung der Fahrt beginnen. Wähle den gewünschten Fahrtzeitpunkt über den Button "Jetzt" mit Kalendersymbol aus. Du kannst entweder die Abfahrts- oder die gewünschte Ankunftszeit am Zielort angeben. Bestätige die Eingabe mit dem Button "Planen". Bitte beachte: Die Buchung einer Fahrt ist bis einen Tag im Voraus möglich.

5. Wähle danach die Fahrgast­optionen mit Klick auf den Button "1 Fahrgast" aus. In der Eingabemaske "Zusätzliche Fahrgäste" kannst du über das „+“-Zeichen die Anzahl der Fahrgäste sowie weitere Zusatzoptionen hinzufügen. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

- Hauptfahrgast
- Zusätzlicher Fahrgast (ab 6 Jahren)
- Zusätzlicher Fahrgast - Kind (0-5 Jahre)
- Begleitperson
- Kindersitz (0-36kg)
- Sitzerhöhung (ab 15kg)
- Gepäckstück / Rollator
- Kinderwagen

Bestätige die Eingabe(n) mit Klick auf den Button "Erledigt".

6. Wähle nun den gewünschten Start- und Zielpunkt per Tastatur­eingabe oder Verschieben des Karten­ausschnitts aus. Mit Klick auf den Button „Wohin?“ kannst du den Zielort per Tastatur eingeben. 

Abb.1: Mit Klick auf den Button “Auf Karte auswählen” gelangst du zur Kartenansicht. Durch Verschieben der Kartenansicht kannst du den Zielort festlegen. 

Abb. 2: Bitte bestätige die Auswahl durch Klick auf den Button "Ziel bestätigen".

Abb. 1: Auf Karte auswählen
Abb. 2: Ziel bestätigen

7. Die App zeigt dir mögliche Verbindungen an. Falls keine Fahrt angeboten wird, wähle bitte ein anderes Zeitfenster aus und versuche es erneut. Du bekommst hier bereits den vollständigen Fahrpreis und das geplante Abhol­zeit­fenster angezeigt. Wähle nun die gewünschte Verbindung aus und bestätige diese mit Klick auf den grünen Button „Diese Fahrt buchen“. Sollte es zur gewünschten Route eine alternative ÖPNV-Verbindung geben, wird diese ebenfalls angezeigt.

8. Auf Wunsch navigiert dich die App direkt zum Abholpunkt. Die genaue Position des Fahrzeugs wird dir auf der interaktiven Straßenkarte angezeigt. Bitte halte am Abholpunkt Ausschau nach dem bestellten Hopper-Shuttle.

9. Vor Fahrtantritt erhältst du zusätzlich eine SMS mit Bestätigung des Einstiegs­haltepunktes sowie der genauen Abfahrtszeit. Bei einer Vorausbuchung erfolgt der SMS-Versand ca. 30 Minuten vor Fahrtantritt. Bitte vergewissere dich vor Abholung noch einmal, wann genau das Hopper-Shuttle eintrifft. 

Nein. Die Buchung bleibt bestehen, auch wenn die App geschlossen ist.

Ein Ermäßigungsgrund für die buchende Person (Hauptfahrer) kann über das Hauptmenü unter „Fahrgast­einstellungen“ ausgewählt werden. Zusätzliche Fahrgäste sind immer bei der Buchung anzugeben (siehe Frage: „Wie buche ich eine Fahrt?“). Für zusätzlich gebuchte Mitfahrer gilt automatisch der ermäßigte Fahrpreis. Zugebuchte Kinder unter 6 Jahren sowie Begleit­personen eines Hauptfahrers mit Schwerbehinderten­ausweis und gültiger Mitnahme­regelung werden kostenlos befördert.

Der Nachweis über den jeweilig angegebenen Ermäßigungsgrund des Hauptfahrers ist im Fahrzeug vorzuzeigen und wird vom Fahrpersonal kontrolliert.

Ja. Inhaber eines gültigen Deutschland­tickets erhalten eine Fahrpreis­ermäßigung. Bitte aktiviere in der App die Option „RMV Zeitkarte“ im Hauptmenü unter „Fahrgast­einstellungen“.

Fahrgäste ohne Smartphone können den Hopper direkt telefonisch buchen. Unsere Telefon­zentrale nimmt Buchungs­anfragen täglich von 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr entgegen und reserviert bei Verfügbarkeit die gewünschte Fahrt. Bitte wähle die Rufnummer: 06074 69 669 066 und wähle die Ziffer 1 während der Ansage.

Hinweis: Vor der ersten telefonischen Buchung ist eine Registrierung erforderlich. Du kannst dich an einer unserer Registrierungs­stellen oder per Online-Formular auf der der Hopper-Website registrieren lassen.

Das ist ebenfalls möglich. Ergänzend zur Smartphone-App steht eine Web-App zur Verfügung, die speziell für die Nutzung am Desktop-PC entwickelt wurde. Die browserbasierte RMV On-Demand Web-App funktioniert ohne zusätzliche Software-Installation. Sie enthält exakt den gleichen Funktionsumfang wie die Smartphone-App. Aufgrund der bildschirmfüllenden Benutzer­oberfläche ist die Nutzung der Anwendung besonders einfach und übersichtlich.

Das Angebot richtet sich vorrangig an telefonisch buchende Kunden, die in der Bedienung eines PCs routiniert sind und ein SMS-fähiges Handy besitzen. Die Nutzung der Web-App setzt einen bestehenden Hopper-Account voraus. Die Anmeldung erfolgt wie in der Smartphone-App durch Eingabe der (bereits registrierten) Handynummer plus Bestätigung per SMS-Anmeldecode. Da die Web-App alle On-Demand-Verkehre im Rhein-Main-Gebiet enthält, wähle bitte den entsprechenden Shuttle-Service in deinem Gebiet aus.

Über folgenden Link steht die RMV On-Demand Web-App zur Verfügung.

Abb. 1: Anmeldung/Login
Abb. 2: Eingabe Bestätigungscode
Abb. 3: Auswahl On-Demand-Service
Abb. 4: Auswahl Zielort
Abb. 5: Fahrtoptionen/Buchung

Das Hopper Guthaben wird online im Hopper-Guthabenshop, in der RMV-MobilitätsZentrale Dietzenbach oder in einer der folgenden kommunalen Registrierungs- und Verkaufs­stellen im Kreis Offenbach angeboten.

 

Übersicht Hopper Verkaufs- und Registrierungs­stellen

= Registrierung Telefonbucher, = Verkauf Hopper Guthabenkarten

 

Stadt Dietzenbach

RMV-MobilitätsZentrale der kvgOF
Masayaplatz 1
63128 Dietzenbach
Telefon: 06074 6966900

Stadt Dreieich  

Kundenzentrum SW Dreieich
Robert-Bosch-Straße 5 // Haus C
63303 Dreieich
Telefon: 06103 602 222

Gemeinde Egelsbach

Rathaus
Fachdienst Sicherheit und
Mobilität
Freiherr-vom-Stein-Straße 13
63329 Egelsbach
Telefon: 06103 405 158

Bürgerbüro
Ernst-Ludwig-Straße 40-42
63329 Egelsbach
Telefon: 06103 405 405

Gemeinde Hainburg

Rathaus
Retzer Straße 1
63512 Hainburg
Telefon: 06182 78094100

Stadt Heusenstamm  

Gewerbeamt
Im Herrngarten 1
63150 Heusenstamm
Telefon: 06104 6071132

Stadt Langen

Stadt­information im Rathaus
Südliche Ringstraße 80
63225 Langen
Telefon: 06103 203770

Gemeinde Mainhausen

Bürgerservice
Rathaus - Ortsteil Mainflingen
Humboldtstr. 46
63533 Mainhausen
Telefon: 06182 89000

Rathaus - Ortsteil Zellhausen
Rheinstr. 3
63533 Mainhausen
Telefon: 06182 89000

Stadt Mühlheim

Rathaus
Friedensstraße 20
63165 Mühlheim am Main
Telefon: 06108 6010

Kundenzentrum Stadtwerke  
Dietesheimer Straße 70
63165 Mühlheim am Main
Telefon: 06108 60050

Stadt Neu-Isenburg

Bürgeramt
Schulgasse 1
63263 Neu-Isenburg
Telefon: 06102 241100

Stadt Obertshausen  

Fachdienst "Soziale Leistungen"
Beethoven­straße 2
63179 Obertshausen
Telefon: 06104 703 6202

Stadt Rodgau

Bürgerservice
Hintergasse 15
63110 Rodgau
Telefon: 06106 6930

Kundenservice SW Rodgau
Philipp-Reis-Straße 7
63110 Rodgau
Telefon: 06106 82964400

Stadt Rödermark  

Bürgerbüro
Konrad-Adenauer-Straße 4-8
63322 Rödermark
Telefon: 06074 911712

Stadt Seligenstadt  

Nachbarschaftshaus
Am Hasenpfad 31
63500 Seligenstadt
Telefon: 06182 874100
Telefon: 06182 874000

Senioren­beratung
Marktplatz 1
63500 Seligenstadt
Telefon: 06182 875100

Die Bezahlung des On-Demand-Shuttles erfolgt ausschließlich bargeldlos. Fahrgäste, die den Hopper per App buchen, können in Ihrem Nutzeraccount die Bezahlmethode Kreditkarte oder PayPal-Konto auswählen.

Fahrgäste, die den Hopper per Telefon buchen (sog. Telefonbucher), können als Bezahlmethode Hopper-Guthaben verwenden. Das Guthaben muss durch Aktivierung eines individuellen Codes im persönlichen Nutzeraccount der App hinterlegt werden. Alternativ kann der Guthabencode per Telefon durch eine/n Mitarbeiter/in der telefonischen Buchung oder dem kvgOF Kundenservice freigeschaltet werden.

App-Nutzer lösen das Guthaben direkt in der App unter dem Menüpunkt „Guthaben / Aktionscodes“ ein. Der aktuelle Wert des Guthabens wird in der App unter dem Menüpunkt “Verlauf” angezeigt. Wenn Guthaben hinterlegt ist, wird dieses automatisch für die Zahlung von Fahrten genutzt.

Ja, das ist möglich. Das über die Kreis­verkehrs­gesellschaft Offenbach mbH (kvgOF) verkaufte Hopper-Guthaben im Wert von 10 €, 20 € oder 50 € kann im Rahmen der On-Demand-Verkehre des Rhein-Main-Verkehrs­verbunds (RMV) gemäß den dort geltenden Bedingungen eingesetzt werden. Es bestehen keine Einschränkungen hinsichtlich der Bediengebiete innerhalb des RMV.

Mit Einlösung des Aufladungscodes wird der entsprechende Betrag dem Kundenkonto gutgeschrieben. Das Guthaben muss vor Buchung einer Fahrt auf dem gewünschten Kundenkonto in der Hopper-App, der OnDemand@RMV-App oder RMV On-Demand Web-App hinterlegt sein. 

Zur Aktivierung des Guthaben-Codes öffne die Hopper-App und wähle im Hauptmenü den Menüpunkt "Guthaben / Aktionscodes" aus. Gib den Code in der Eingabemaske ein und bestätige die Eingabe oben rechts mit Klick auf den Button „Erledigt“. Alternativ kannst du den Guthaben-Code per Telefon unter 06074 69 669 066 + Endziffer 2 freischalten lassen.

Der aktuelle Wert des Guthabens wird in der App unter dem Menüpunkt “Verlauf” angezeigt. 

Das Guthaben ist übertragbar. Gutscheincodes können an Dritte weitergeben werden. Ab dem Zeitpunkt der Ladung in der App ist das Guthaben für drei Jahre gültig. Nach Ablauf der Frist verfällt das noch vorhandene (Rest-)Guthaben.

Im Hopper Guthabenshop kannst du digitales Guthaben im Wert von 10 €, 20 € oder 50 € kaufen. Folgende Zahlarten stehen zur Verfügung:

  • Zahlung mit PayPal
  • Zahlung mit Debitkarte (Lastschrift)
  • Zahlung mit Kreditkarte 


Für Zahlungen ohne PayPal-Kundenkonto wähle bitte folgende Optionen aus:

1. Klicke auf den unteren Button „Mit Kreditkarte zahlen“.
2. Wähle die gewünschte Option „Bank“ oder „Kreditkarte“ aus. Gib deine persönlichen Daten (Land/Rgion, E-Mail, Handy-Nummer, IBAN, Geburtsdatum, Rechnungsadresse sowie Kontaktdaten) ein und klicke auf den Button „Zustimmen und zahlen“. Hinweis: Die Auswahloption „Angaben speichern und PayPal-Konto eröffnen“ sollte deaktiviert sein.

Kein Problem. Bitte überweise den offenen Betrag innerhalb von 7 Tagen an unseren Dienstleister Via Mobility DE GmbH. Nutze hierzu das folgende Online-Formular: www.kvgOF-hopper.de/zahlungserinnerung/

Die Hopper Betriebs­zeiten (allgemein): 

  • Montag bis Donnerstag von 5.00–2.00 Uhr
  • Freitag von 5.00 Uhr bis Sonntag 5.00 Uhr (durchgängig)
  • Sonntag und an Feiertagen von 5.00–2.00 Uhr 

Die Hopper Betriebs­zeiten (Rodgau): 

  • Montag bis Donnerstag von 18.00–2.00 Uhr
  • Freitag von 18.00 Uhr bis Sonntag 5.00 Uhr (durchgängig)
  • Sonntag und an Feiertagen von 5.00–2.00 Uhr 

Bitte beachte, dass die telefonische Buchung nur zwischen 7.00 und 20.00 Uhr möglich ist. Nutze ansonsten die Möglichkeit der Vorausbuchung. 

Kinder bis einschließlich 5 Jahren können nur befördert werden, wenn diese von einer volljährigen Person begleitet werden und die begleitende Person eine sichere Unterbringung gemäß den gesetzlichen Vorgaben bereitstellt (z.B. Babyschale, Kindersitz). Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 12 Jahren werden bis zu einer Größe von 150 cm, gemäß § 21 (1a) der StVO, nur mit Sitzplatz­erhöhung befördert. Für Kinder steht pro Fahrzeug jeweils eine Sitzerhöhung sowie ein Kindersitz zur Verfügung. Wir haben folgendes Kindersitzmodell an Bord: Reecle 360° drehbar, i-Size mit ISOFIX 40-150cm, 0-36kg Reboarder, ab Geburt bis 12 Jahre, ECE R129 zertifiziert.

Für die Buchung von Fahrten mit Kindern gilt folgendes:

  • Bitte gib die Anzahl der Fahrgäste über den Menüpunkt “Zusätzliche Fahrgäste” an.
  • Wird ein Kindersitz benötigt, erfolgt die Angabe im Buchungs­prozess unter “Kindersitz bis 36 kg”.
  • Wird eine Sitzerhöhung benötigt, erfolgt die Angabe im Buchungs­prozess unter “Sitzerhöhung”.
  • Weitere Kindersitze oder Sitzerhöhungen sind vom Fahrgast bereit­zu­stellen.

Die Mitnahme von großen Gepäckstücken, die über die Kapazitäts­grenze von Handgepäck (= leicht tragbare Sachen) hinausgehen, sind aus Kapazitäts­gründen nur nach vorheriger Anfrage und Fahrt­bestätigung möglich. Bei der Buchung per App ist die Mitnahme von großen Gepäckstücken über den Menüpunkt Fahrgast­option „Gepäckstück / Rollator“ anzugeben.

Diese Regelung gilt beispielsweise für faltbare Rollstühle oder Rollatoren, Kinderwagen, große Gepäckstücke sowie zusammenklappbare Tretroller mit oder ohne elektronischen Antrieb. Ein Kinderwagen kann grundsätzlich nur mitgenommen werden, wenn dieser zusammen­geklappt werden kann. Sind keine Kapazitäten vorhanden, kann eine Fahrt nicht angeboten werden. 

Grundsätzlich von der Mitnahme ausgeschlossen sind Sperrgüter, wie beispielsweise Fahrräder, Schlitten, große Haushalts­geräte oder ähnliche Gegenstände.

Die Mitnahme eines Rollators muss bei der Buchung per App unter dem Menüpunkt Fahrgast­option „Gepäckstück / Rollator“ oder per Telefon angemeldet werden. Mobilitäts­eingeschränkte Fahrgäste mit einem Rollator können grundsätzlich nur dann befördert werden, wenn die Geräte zusammen­geklappt werden können, die Fahrgäste eigenständig ein- und aussteigen können und entsprechende Kapazitäten in den Fahrzeugen vorhanden sind. Sind keine Kapazitäten vorhanden, kann eine Fahrt nicht angeboten werden.

Die Beförderung von Personen im Rollstuhl muss bei der Buchung per App oder per Telefon angegeben werden. Bitte aktiviere in der App (vor Buchung einer Fahrt) die Option “Zugang zu einem rollstuhlgerechten Fahrzeug” (Rollstuhl­symbol) unter dem Menüpunkt "Fahrgast­einstellungen". Mobilitäts­eingeschränkte Fahrgäste können im Rollstuhl sitzend grundsätzlich nur dann befördert werden, wenn Kapazitäten in den entsprechenden Spezial­fahrzeugen vorhanden sind.

Rollstühle sind während der Fahrt durch das nach DIN und ISO getestete Kraftknoten­system gesichert. Die maximale Einfahrbreite beträgt 81 cm, die Einfahrhöhe 150 cm und die Einfahrtiefe 130 cm. Die Rampe zum Hineinfahren ist 76 cm breit. Die maximal zulässige Gesamt­belastung der Rampe beträgt 350 kg. Fahrgäste können im Rollstuhl sitzend nur befördert werden, wenn die genannten Maße vollständig eingehalten werden und der Rollstuhl vorschriftsmäßig gesichert werden kann.

Die Rollstühle dürfen zudem nicht über Anbauten oder medizinisches Equipment verfügen. Klapp- bzw. faltbare Rollstühle sind nur dann zulässig, wenn der Fahrgast eigenständig ein- und aussteigen kann. Der zusammen­geklappte Rollstuhl wird vom Fahrpersonal sicher verstaut.

Elektro­rollstühle können nur dann befördert werden, wenn die oben genannten Anforderungen erfüllt werden.

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