Fahrten mit dem Hopper erfolgen ausschließlich bargeldlos. Bei Buchungen über die Hopper-App erfolgt die Bezahlung über die im Profil hinterlegte Kreditkarte, per PayPal oder per EC-Karte im Fahrzeug. Der Fahrpreis wird bei Buchung über die Hopper-App bereits vor Abschluss der Buchung in der App angezeigt. Bei telefonischer Buchung teilt dir unser Kundenservice den Fahrpreis mit.
Mit dem Hopper in Rodgau schnell und einfach zum Wunschziel.

So funktioniert der Hopper
Das Konzept des Hoppers basiert auf dem Ride-Pooling Prinzip („Fahrten bündeln“). Im ÖPNV wird dieses Konzept auch als On-Demand-Verkehr bezeichnet. Das Besondere daran: Fahrgäste werden flexibel auf Abruf zwischen speziellen Haltepunkten befördert und teilen sich einen Hopper, wenn sie beispielsweise zur gleichen Zeit eine ähnliche Route angefragt haben. Ein Algorithmus optimiert die angefragten Routen, so dass jeder Fahrgast auf schnellstem Weg von A nach B kommt.
Der Hopper hat weder einen festen Fahrplan noch eine festgelegte Route. Er fährt ausschließlich auf Anforderung der Kunden und eine Abholung erfolgt an den Haltepunkten. Die Hopper Haltepunkte sind engmaschig über das jeweilige Betriebsgebiet verteilt. Die nächstgelegene Haltestelle ist also nicht weit entfernt.
So buchst Du eine Fahrt
- Lade die Hopper 2.0 App kostenlos im Apple App Store oder Google Play Store herunter.
Zum Apple App Store Zum Google Play Store -
Melde dich mit deiner Handynummer, deinem Namen und deiner E-Mail-Adresse an.
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Wähle den gewünschten Start- und Zielort durch Eingabe der Adresse oder durch Navigieren innerhalb der Landkarte aus.
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Nach Bestätigung der Angaben schlägt die App mögliche Verbindungen mit dem Hopper vor. Bitte wähle deine präferierte Verbindung aus. Die App zeigt dir, sofern verfügbar, auch alternative Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln an.
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Hinterlege die gewünschte Zahlungsmethode in der App und bezahle deine Fahrt einfach per Kreditkarte oder PayPal-Konto. Alternativ kannst Du deine Fahrt auch per EC- oder Kreditkarte im Fahrzeug bezahlen.
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Nach vorheriger Registrierung an einer unserer Registrierungsstellen kann der Hopper auch per Telefon gebucht werden. Unsere Telefonzentrale ist täglich von 7.00 – 20.00 Uhr erreichbar.
- Nach vorheriger Registrierung kann der Hopper auch per Telefon unter 06074 69 669 066 gebucht werden. Unsere Telefonzentrale ist täglich von 7.00–20.00 Uhr erreichbar.
Die Registrierungsstellen für Rodgau findest du hier:
Stadt Rodgau
Bürgerservice
Hintergasse 15
63110 Rodgau
Telefon: 06106 6930
Kundenservice SW Rodgau
Philipp-Reis-Straße 7
63110 Rodgau
Telefon: 06106 82964400
Weitere Informationen zur telefonischen Buchung findest du im Flyer (PDF).
Hier ist der Hopper für dich im Einsatz
Du kannst den Hopper grundsätzlich im gesamten Betriebsgebiet der kvgOF nutzen. Allerdings fährt der Hopper nur innerhalb der jeweiligen Kommune. Das heißt, der Hopper pendelt in Rodgau zwischen Weiskirchen, Jügesheim, Dudenhofen, Nieder-Roden und Rollwald.
Die Hopper Betriebszeiten (Rodgau): |
Montag bis Donnerstag von 20.00–2.00 Uhr |
Freitag von 20.00 Uhr bis Sonntag 5.00 Uhr (durchgängig) |
Sonntag und an Feiertagen von 5.00–2.00 Uhr |
Das kostet die Fahrt mit dem Hopper
Für die Nutzung des kvgOF Hoppers gelten die folgenden Tarife. Die Fahrpreise setzen sich aus einem Grundpreis, Zuschlag sowie einer Entfernungspauschale zusammen. Bei Fahrgästen mit einem gültigen ÖPNV-Ticket entfällt der Grundpreis.
Ohne ÖPNV-Ticket Erwachsene und Kinder ab 14 Jahren | ||
Grundpreis | Zuschlag | Entfernungspauschale |
---|---|---|
2,00 € | 1,00 € | 0,30 €/km ab 5 km |
Mit ÖPNV-Ticket* Erwachsene und Kinder von 6-14 Jahren | ||
Grundpreis | Zuschlag | Entfernungspauschale |
---|---|---|
0,00 € | 1,00 € | 0,30 €/km ab 5 km |
Kinder unter 6 Jahren |
kostenfrei |
*Gültig für Inhaber der im Betriebsgebiet freigegebenen RMV-Zeitkarten, RMV-Einzelfahrscheine, RMV-KombiTickets, Jobtickets, LandesTickets Hessen, Schülertickets Hessen, Seniorenticket Hessen, Semestertickets, Deutschlandtickets, MobilitätsTickets für Flüchtlinge, Schwerbehindertenausweise mit Beiblatt und Wertmarke, Gruppen mit Tageskarte bzw. Hessenticket sowie uniformierte Beamte. Ebenso Begleitpersonen gemäß gültiger Mitnahmeregelung.
Weitere Informationen zum Hopper
Der Hopper ist für die Beförderung von Einzelpersonen und Kleingruppen ausgerichtet. Der Hopper bietet Platz für bis zu 7 Fahrgäste. Bei der Buchung mit der App kannst du weitere Fahrgäste anmelden.
Kinder bis einschließlich 5 Jahre können nur befördert werden, wenn diese von einer volljährigen Person begleitet werden und die begleitende Person eine sichere Unterbringung gemäß den gesetzlichen Vorgaben bereitstellt (z.B. Babyschale, Kindersitz). Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 12 Jahren werden bis zu einer Größe von 150 cm, gemäß § 21 (1a) der StVO, nur mit Sitzplatzerhöhung befördert. Für Kinder stehen pro Fahrzeug jeweils ein Kindersitz (Gruppe l–III, 9–36 kg) und eine Sitzerhöhung zur Verfügung.
Die Mitnahme eines Kinderwagens muss bei der Buchung per App oder Telefon angegeben werden. In der App erfolgt die Auswahl über den Button "Fahrgäste". Wähle in der Rubrik "Zusätzliche Fahrgäste" bitte die Option "Gepäckstück / Rollator" aus. Kinderwägen können grundsätzlich nur dann mitgenommen werden, wenn diese zusammengeklappt werden können und entsprechende Kapazitäten in den Fahrzeugen vorhanden sind.
Die Mitnahme von Rollatoren muss bei der Buchung per App oder Telefon angegeben werden. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste mit einem Rollator können grundsätzlich nur dann befördert werden, wenn die Geräte zusammengeklappt werden können, die Fahrgäste selbstständig ein- und aussteigen können und entsprechende Kapazitäten in den Fahrzeugen vorhanden sind. Sind keine Kapazitäten vorhanden, kann eine Fahrt nicht angeboten werden.
In der App erfolgt die Auswahl über die Fahrgastoption „Gepäckstück / Rollator“.
Die Beförderung von Personen im Rollstuhl muss bei der Buchung in der App oder am Telefon angegeben werden. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste können im Rollstuhl sitzend grundsätzlich nur dann befördert werden, wenn Kapazitäten in den entsprechenden Spezialfahrzeugen vorhanden sind. Sind keine Kapazitäten vorhanden, kann eine Fahrt nicht angeboten werden.
In der App erfolgt die Auswahl über das Hauptmenü und den Einstellungen des eigenen Accounts mit der Auswahl des Rollstuhlsymbols.
Die Rollstühle werden durch das nach DIN und ISO getestete Kraftknotensystem gesichert. Die maximale Einfahrbreite beträgt 81 cm, die Einfahrhöhe 150 cm und die Einfahrtiefe 130 cm. Die Rampe zum Hineinfahren ist 76 cm breit. Die maximal zulässige Gesamtbelastung der Rampe beträgt 350 kg. Fahrgäste können im Rollstuhl sitzend nur befördert werden, wenn die genannten Maße vollständig eingehalten werden und der Rollstuhl entsprechend gesichert werden kann.
Die Rollstühle dürfen zudem nicht über Anbauten, medizinisches Equipment etc. verfügen. Klapp- bzw. faltbare Rollstühle sind nur dann zulässig, wenn der Fahrgast selbstständig ein- und aussteigen kann. Der zusammengeklappte Rollstuhl wird dann vom Fahrpersonal sicher verstaut.
Elektrorollstühle können nur dann befördert werden, wenn die oben genannten Anforderungen erfüllt werden.
Die Mitnahme von großen Gepäckstücken, die über die Kapazitätsgrenze von Handgepäck (leicht tragbare Sachen) hinausgehen, sind aus Kapazitätsgründen nur nach vorheriger Anfrage und Fahrtbestätigung möglich. Sie sind deshalb bei der Buchung mit anzugeben. Sind keine Kapazitäten vorhanden, kann eine Fahrt nicht angeboten werden. In der App erfolgt die Auswahl über die Fahrgastoption „Gepäckstücke / Rollator“.
Ausgenommen von der Beförderung bei On-Demand-Verkehren sind in jedem Fall Sperrgut, wie z.B. Fahrräder, Schlitten, große Haushaltsgeräte oder ähnliches.
Die Mitnahme von Tieren ist grundsätzlich ausgeschlossen. Ausgenommen hiervon sind Tiere, die entweder erforderlich (z.B. Blindenführhund) oder in geeigneten Behältern untergebracht sind, sofern diese keinen eigenen Sitzplatz beanspruchen und im eingesetzten Beförderungsmittel der erforderliche Platz im Fußraum zur Verfügung steht.
Du hast weitere Fragen zum Hopper?
Weitere Informationen findest du im FAQ-Bereich der Website.
Gerne kontaktiere bei weiteren Fragen unseren Kundensupport:
E-Mail: kundenservice@ kvgOF-hopper.de
Telefon: 06074 69 669 066 + Endziffer 4 (Montag bis Freitag von 8.30 bis 17.00 Uhr)
Unsere Mitarbeiter vom Kundensupport helfen dir gerne weiter.