So funktioniert der Hopper

Das Konzept des Hoppers basiert auf dem Ride-Pooling Prinzip („Fahrten bündeln“). Im ÖPNV wird dieses Konzept auch als On-Demand-Verkehr bezeichnet. Das Besondere daran: Fahrgäste werden flexibel auf Abruf zwischen speziellen Haltepunkten befördert und teilen sich einen Hopper, wenn sie beispielsweise zur gleichen Zeit eine ähnliche Route angefragt haben. Ein Algorithmus optimiert die angefragten Routen, so dass jeder Fahrgast auf schnellstem Weg von A nach B kommt.

Der Hopper hat weder einen festen Fahrplan noch eine festgelegte Route. Er fährt ausschließlich auf Anforderung der Kunden und eine Abholung erfolgt an den Haltepunkten. Die Hopper Haltepunkte sind engmaschig über das jeweilige Betriebsgebiet verteilt. Die nächstgelegene Haltestelle ist also nicht weit entfernt.


So buchst Du eine Fahrt

  1. Lade die Hopper 2.0 App kostenlos im Apple App Store oder Google Play Store herunter.

    Zum Apple App Store   Zum Google Play Store

  2. Melde dich mit deiner Handynummer, deinem Namen und deiner E-Mail-Adresse an. 

  3. Wähle den gewünschten Start- und Zielort durch Eingabe der Adresse oder durch Navigieren innerhalb der Landkarte aus.  

  4. Nach Bestätigung der Angaben schlägt die App mögliche Verbindungen mit dem Hopper vor. Bitte wähle deine präferierte Verbindung aus. Die App zeigt dir, sofern verfügbar, auch alternative Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln an. 

  5. Hinterlege die gewünschte Zahlungsmethode in der App und bezahle deine Fahrt einfach per Kreditkarte oder PayPal-Konto. Alternativ kannst Du deine Fahrt auch per EC- oder Kreditkarte im Fahrzeug bezahlen. 

  6. Nach vorheriger Registrierung an einer unserer Registrierungsstellen kann der Hopper auch per Telefon gebucht werden. Unsere Telefonzentrale ist täglich von 7.00 – 20.00 Uhr erreichbar. 

  7. Nach vorheriger Registrierung kann der Hopper auch per Telefon unter 06074 69 669 066 gebucht werden. Unsere Telefonzentrale ist täglich von 7.00–20.00 Uhr erreichbar.

    Die Registrierungsstellen für Rodgau findest du hier:

    Stadt Rodgau
    Bürgerservice
    Hintergasse 15
    63110 Rodgau
    Telefon: 06106 6930

    Kundenservice SW Rodgau
    Philipp-Reis-Straße 7
    63110 Rodgau
    Telefon: 06106 82964400

Weitere Informationen zur telefonischen Buchung findest du im Flyer (PDF).

Download

Hier ist der Hopper für dich im Einsatz

Du kannst den Hopper grundsätzlich im gesamten Betriebsgebiet der kvgOF nutzen. Allerdings fährt der Hopper nur innerhalb der jeweiligen Kommune. Das heißt, der Hopper pendelt in Rodgau zwischen Weiskirchen, Jügesheim, Dudenhofen, Nieder-Roden und Rollwald. 

Die Hopper Betriebszeiten (Rodgau):
Montag bis Donnerstag von 20.00–2.00 Uhr
Freitag von 20.00 Uhr bis Sonntag 5.00 Uhr (durchgängig)
Sonntag und an Feiertagen von 5.00–2.00 Uhr

Ab 04.03.2024 gelten in Rodgau neue, verlängerte Betriebszeiten. Diese sind wie folgt:

  • Montag bis Donnerstag von 18.00–2.00 Uhr
  • Freitag von 18.00 Uhr bis Sonntag 5.00 Uhr (durchgängig)
  • Sonntag und an Feiertagen von 5.00–2.00 Uhr

Für die Nutzung des kvgOF Hoppers gelten folgende Tarife:

Die Fahrpreise setzen sich aus einem Grundpreis, einem Zuschlag sowie einer Entfernungspauschale zusammen. Bei Fahrgästen mit einem Ermäßigungsgrund entfällt der Grundpreis.

Regulärer Fahrpreis
Grundpreis  Zuschlag Entfernungspauschale
2,00 € 1,00 € 0,30 €/km ab 5 km
Ermäßigter Fahrpreis*
Grundpreis Zuschlag Entfernungspauschale
0,00 € 1,00 € 0,30 €/km ab 5 km
Kinder unter 6 Jahren
kostenfrei

*Gültig für Inhaber der im Betriebsgebiet freigegebenen RMV-Zeitkarten, RMV-Einzelfahrscheine, RMV-KombiTickets, Jobtickets, LandesTickets Hessen, Schülertickets Hessen, Seniorentickets Hessen, Semestertickets, Deutschlandtickets / BahnCard 100, MobilitätsTickets für Flüchtlinge, Schwerbehindertenausweise mit Beiblatt und Wertmarke, Gruppen mit Tageskarte bzw. Hessenticket, uniformierte Beamte. Für zusätzlich gebuchte Mitfahrer sowie Kinder von 6-14 Jahren gilt ebenfalls der ermäßigte Fahrpreis.

Begleitpersonen eines gebuchten Fahrgasts mit Schwerbehindertenausweis und gültiger Mitnahmeregelung fahren kostenfrei.

Hast du weitere Fragen zum Hopper?

Im FAQ-Bereich findest du alle Antworten auf einen Blick. Für weitere Informationen wende dich gerne an unseren Kundensupport unter:

E-Mail: kundenservice@remove.this.kvgOF-hopper.de 

Telefon: 06074 69 669 066 + Endziffer 1 (Montag bis Freitag von 8.30 bis 17.00 Uhr)